Das Vatertagsschießen in Tell Haßloch findet bereits seit über 50 Jahren in dem Verein statt und ist nach dem Ostereierschießen das zweitgrößte Event. Dabei allerdings das einzige Event, bei dem mit scharfen Waffen geschossen wird. Teilnahme ist somit erst ab 16 Jahren möglich.
Allein in diesem Jahr haben 126 Menschen teilgenommen und es wurden insgesamt über 650 Glücksscheiben verkauft.
Das Event dient nicht nur der Mitgliederwerbung, sondern lockt vor allem Laufkundschaft in den Verein, um so bei der Allgemeinheit das Interesse am Schießsport zu wecken. Neben den Glücksscheiben hat Tell Haßloch dieses Jahr auch ein Elektronikstand zur Verfügung gestellt, an der die Interessierten das Sportschießen ausprobieren konnten. Dabei fand wie auch bei den Glücksscheiben eine eins zu eins Betreuung statt, um sowohl die Sicherheit zu gewährleisten als auch für Fragen zur Verfügung zu stehen.
Auch die Jugend des seit 1910 existierenden Schützenvereins Tell Haßloch wird bei einem solch großen Event miteingebunden. Dieses Jahr übernahmen die Jugendlichen den Verkauf der Glücksscheiben wie auch die Auswertung der geschossenen Ergebnisse.
Geschossen wurde auf insgesamt 4 Ständen mit dem KK-Gewehr auf 50 Meter. Auch ein Gewehr für Linkshänder stand den Neugierigen zur Verfügung.
Wer eine kurze Pause vom Schießen gebraucht hat, hatte die Möglichkeit sich bei der sich auf dem Vereinsgelände befindenden Gastwirtschaft Zum Schützenhaus mit Speisen und Getränken zu versorgen.
Das diesjährige Vatertagsschießen fand am 18.05.2023 statt und der Scheibenverkauf von 10 bis 16 Uhr. Ende des Events bildete die große Preisverleihung mit Preisen für die ersten 13 Plätze sowie die Vergabe des Hauptpreises, der dieses Jahr Bargeld in Höhe von 150 Euro betrug.
Auch das viertägige Ostereierschießen erfreute sich mit 360 Teilnehmern, darunter einige Familien, an großer Beliebtheit. Es wurden ungefähr 12.700 Eier und ca. 300 große Schokoosterhasen verkauft.